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Blender 2.49b

Blender ist eine freie (mit der GPL lizenzierte) 3D-Grafik-Software. Sie enthält Funktionen, um dreidimensionale Körper zu modellieren, sie zu texturieren, zu animieren und zu rendern. Blender besitzt einen eingebauten Videoschnitteditor und eine Spiel-Engine. Die sehr aktive Entwicklung hat zu einem großen und sich ständig erweiternden Funktionsumfang geführt, der z. B. die Simulation von Flüssigkeiten und Compositing einschließt. Als Skriptsprache wird Python benutzt.
Das Programm ist trotz seines Funktionsumfanges verhältnismäßig klein (Download von 8 bis 22 MB) und läuft auf den meisten gebräuchlichen Rechnersystemen. Da es im Quellcode verfügbar ist, kann es bei Bedarf auch für die eigene Plattform kompiliert werden. Es ist für hohe Portabilität ausgelegt und bietet auf vielen Systemen die Möglichkeit, ohne Installation betrieben zu werden (z. B. von einem Netzwerklaufwerk oder USB-Stick).

* Blender arbeitet mit Polygon-Netzen, Bézierkurven, NURBS-Oberflächen, Metaball- und Text-Objekten. Die Unterstützung für die Bearbeitung von Polygon-Netzen ist dabei ein deutlicher Schwerpunkt. Dafür sind unter anderem verfügbar:
o Unterteilungsflächen (Subdivision Surfaces)
o Multiresolution-Netze, also Objekte in mehreren Auflösungsstufen
o Sculpting-Werkzeuge, mit denen Objekte wie virtueller Ton verformt werden können.
* Blender besitzt Material- und Texturierungswerkzeuge:
o Verschiedene UV-Unwrapping-Methoden (u.a. Angle-Based, Conformal, Smart Projections)
o Nodebasierte Material- sowie Textureditoren, die sehr komplexe Materialien erlauben.
o 3D-Malwerkzeuge erlauben das Malen direkt auf dem Modell
o Grafiktablettunterstützung
* Die Animationswerkzeuge umfassen unter anderem:
o Shape-Keys (Morph Targets)
o Skelett-Animationen (Armatures) mit direkter und inverser Kinematik
o Kurven- und Lattice(Käfig)-basierte Verformungen
o Soft bodies: Simulation elastischer Objekte, einschließlich Kollisionserkennung
o Rigid bodies: Simulation von Festkörpern, ebenfalls mit Kollisionserkennung
o Kleidungssimulation
o Partikelbasierte Haare, Gräser etc.
o Partikel mit Kollisionserkennung
o Flüssigkeitsdynamik
* Neben dem internen Renderer können verschiedene externe Renderengines eingesetzt werden (z. B. Kerkythea, Indigo oder LuxRender). Der voll multithreadfähige interne Renderer unterstützt dabei zur Zeit:
o Kantenrendern (Cartoon-Linien)
o Raytracing
o Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion)
o Radiosity
o Mehrschichtiges Rendering und Compositing
o Verschiedene Ausgabeformate einschließlich HDR, EXR und DivX-Animationen (je nach installierten Codecs).
o Rendern von volumetrischen Partikel (seit version 2.5)
* Blender benutzt ein eigenes, mit ".blend" gekennzeichnetes Dateiformat, auf welches mit anderen Programmen nur schwer zugegriffen werden kann. Es ist plattformübergreifend und auf- und abwärtskompatibel. Import- und Exportskripte sind für verschiedene Formate integriert, z. B. für OBJ- und 3DS-Dateien.
* Als Skriptsprache dient Python.
* Ebenfalls in Python wird die 3D-Spieleengine programmiert. Mit dieser können eigenständige Echtzeitanwendungen in Blender erstellt werden.
* Blender enthält ein einfaches, aber funktionales Videoschnittprogramm, welches den ressourcensparenden Umgang mit großen Dateien erlaubt.
* Blender beinhaltet einen umfangreichen nodebasierten Compositor um Bilder und Animationen direkt im Programm zu bearbeiten.


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ISDN : 00:22:58 Stunden
56K Modem : 00:26:15 Stunden

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Freeware - Lizenz
Ab System: Alle Windowssysteme
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